Meine Arbeit

Meine Arbeit

JOURNALISMUS

Seit vielen Jahren arbeite ich als freier Journalist für Print, Hörfunk, Fernsehen und Online.
Nach den Anschlägen am 11. September 2001 habe ich für die Süddeutsche Zeitung, deren Internet-Ausgabe süddeutsche.de, den Bayerischen Rundfunk (Hörfunk) und das ARD/ZDF-Morgenmagazin (TV) aus den USA berichtet.
Aktuell finden Sie unter anderem meine Beiträge über den Spendenskandal beim Münchner Stadium-Bau im Dossier der netzeitung.
Praktika und Hospitanzen habe ich unter anderem absolviert im Bayerischen Fernsehen (u.a. report München), im US-Fernsehsender FOX19/WXIX-TV in Cincinnati/Ohio, bei der regionalen Tageszeitung Mannheimer Morgen (Politik, Wirtschaft, Lokales, Kultur), der einzigen deutsch-französischen Zeitung Dernière Novels d’Alsace in Straßburg und den Lokalsendern Radio IN und intv.
Mein persönlicher journalistischer Arbeitsschwerpunkt sind aktuelle Beiträge und Hintergrundberichte in der Politikberichterstattung, sowie in den Ressorts Wirtschaft, Kultur und Reise.
Derzeit arbeite ich als freier Journalist in München und Berlin.
Mit Kolleginnen und Kollegen baue ich derzeit das “redmediateam” auf - ein Redaktionsteam, mit dem wir unsere Leistungen zukünftig noch besser anbieten können. Nähreres dazu erfahren Sie bald auf unserer Site  www.redmediateam.com .

 

POLITIKWISSENSCHAFT

Von Sommer 2004 an arbeite ich im Rahmen des “Stiftungskollegs für Internationale Aufgaben” an einem Projekt über Entwicklungszusammenarbeit mit Palästina. Das Stiftungskolleg wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes zusammen mit der Robert-Bosch-Stiftung ausgeschrieben und inhaltlich in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt. Mehr dazu erfahren Sie demnächst auf den Seiten des Stiftungskollegs.
Am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München habe ich Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Politik studiert. Mein Schwerpunkt lag dabei regional auf dem Nahen Osten und inhaltlich auf klassischer Außen- und Sicherheitspolitik.
Am renommierten Centrum für angewandte Politikwissenschaft (C.A.P.) in München habe ich von 1999 bis 2000 unter Dr. Sven Behrendt und Dr. Felix Neugart in der Projektgruppe Europa und der Nahe Osten mitgearbeitet.
Unter der Leitung von Prof. Werner Weidenfeld berät das C.A.P. als renommierte deutscher “Think Tank” Politiker zu aktuellen politischen Fragen und stellt Hintergrundinformationen in Form von Studien und Expertenwissen zur Verfügung.
Kontaktieren Sie mich, wenn Sie weiteres Interesse an meiner Arbeit haben!